Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Infos zu unserem diesjährigen Reitturnier am 13. und 14. Juli findet ihr unter Veranstaltungen - Reitturnier

 Schaut gerne mal vorbei!

Neuer Vorstand, große Pläne: Jahreshauptversammlung beim RFC

Neue Gesichter und ein voller Terminkalender: Der Reit- und Fahrclub Niedersachsen-Eiche hat auf seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt, langjährige Mitglieder geehrt und hofft in diesem Jahr auf viele gemeinsame Unternehmungen.

Nach einem coronabedingt eher ruhigen Jahr hat sich der Kleinenborsteler Reitverein für 2022 viel vorgenommen: Geplant sind ein Osterausritt, ein Vereinsausflug und ein Rallye-Ritt. Außerdem stehen als große Veranstaltungen das Reitturnier am letzten Juni-Wochenende samt Grillabend für alle ehrenamtlichen Helfer und das Fahrturnier am 10. Und 11. September an. „Wir wollen nach der coronabedingten Pause unseren Verein wieder mit Leben füllen“, sagte die erste Vorsitzende des Kleinenborsteler Reitvereins, Maren Almstadt auf der Jahreshauptversammlung.

Neben des Jahresplanung stand auch die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Erste Vorsitzende bleibt Maren Almstadt. Die Position des zweiten Vorsitzenden wurde mit Inga Schnelle neu besetzt, weil Harald Stelter nach vielen Jahren im Vereinsvorstand nicht mehr zur Wahl stand. Inga Schnelle hatte zuvor die Position der Jugendwartin inne, die nun mit der ehemaligen Fahrwartin Jessica Döpke neu besetzt wurde. Fahrwartin und neu im Vorstand ist Telse Wistenhagen. Auch Susanne Stelter gab ihr Amt als stellvertretende Kassenwartin nach vielen Jahren im Vorstand ab. Die Position übernimmt Maike Nee, ebenfalls ein neues Gesicht im Vorstand. Kassenwartin bleibt Britta Linge. Julia Thomanek bleibt Schriftführerin, Rebecca Wolters ihre Vertreterin. Freizeitwartin bleibt Katja Kittlaus, Voltigierwartin Gesa Meyer und Pressewartin Elena Zelle.

Außerdem nutzte der Verein das Zusammentreffen im Gasthaus Dunekack, um langjährige Mitglieder zu ehren: Seit 40 Jahren dabei sind der ehemalige Vorsitzende Wilhelm Blume, Erna Blume und Karin Köster. Auf 30 Jahre Mitgliedschaft können Frauke Blank, Vitus Blank, Britta Linge sowie Heinrich und Marlies Plate zurückblicken.

Auch der Rückblick auf das vergangene Jahr kam nicht zu kurz. Die Voltigiersparte durfte sich über ein neues Pferd freuen: Big Ben ist gerade in der Ausbildung für seinen neuen Job an der Longe. Das Reitturnier fand 2021 trotz Corona statt. „Trotz aller Auflagen war es ein gelungenes Turnier“, fasst Almstadt zusammen. Für die Nachwuchsreiterinnen und Reiter gab es einen Trainingstag auf dem Vereinsgelände, bei dem sie ihr Können unter Beweis stellen konnten. Und trotz vieler Einschränkungen stellte der Verein einige Lehrgänge auf die Beine.

Longierlehrgang


Unsere Voltipferde und Longenführer waren am Sonntag ordentlich gefordert. Denn Kerstin Bock war zum Longierlehrgang bei uns. Sie trägt das goldenen Longierabzeichen und stellt als Longenführerin das S**-Team Handorf-Sudmühle 1 vor. Und so kamen sowohl unser Neuling Big Ben als auch die vergleichsweise alten Hasen Calito und Calimero ordentlich ins Schwitzen: Kerstin Bock gab unseren Logenführerinnen jeweils Tipps, wie sie mehr aus unseren Voltipferden herausholen können, sodass die Voltigierer obendrauf schön und sicher turnen können und unseren Pferde vor allem fit und gesund bleiben.

Springlehrgang


Wir hatten Torsten Barmbold für einen Springlehrgang bei uns zu Gast. Er reitet selber bis Leistungsklasse M. Von uns waren neun Teilnehmer mit ganz unterschiedlichem Leistungsstand dabei. Am Samstag stand vor allem gymnastizierende Arbeit auf dem Programm und am Sonntag dann Parcoursspringen. Wir haben tolle und individuelle Tipps bekommen und konnten viel mitnehmen. Jedes Gespann wurde dort abgeholt, wo es stand - ein klasse Lehrgang!





Kreisreitertag


Auf dem Kreisreitertag in Bassum waren wir in diesem Jahr mit zwei Mannschaften vertreten. Ein aufregender Tag für alle Teilnehmerinnen, der viel Spaß gemacht hat!

Turnhallen-Training


Für 18 Kinder aus drei Nachwuchs-Volti-Gruppen ging es in die Schwarmer Turnhalle, um dort gemeinsam zu trainieren. Für das Volti-Feeling durfte auch unser Airhorse nicht fehlen. Die Voltis hatten viel Spaß und konnten viel für das Turnen auf dem Pferd mitnehmen.

Kreismeisterschaft


Die Standartenmannschaft unseres Vereins ist bei den Kresimeisterschaften mit einer 7,7 vierte in der Mannschaftsdressur (Klasse A) geworden. Dabei Waren Andrea Gähler auf Florentine for Joy, Anna Ferentschak auf Donna Rosa de la Coeur, Mareike Stelter mit Starlight of Gold und Markus Plate mit Sizilianer. Vorgestellt wurde die Mannschaft von Sylvia Bobrink. 

Mareike Stelter ist außerdem auf Barca Vize-Kreismeisterin im Springen Leistungsklasse 5 und 6 geworden. Herzlichen Glückwunsch!

Trainingstag


Unser Trainingstag für den Nachwuchs war sehr schön! Fröhliche Kinder und viele brave Ponys - was will man mehr? Die Reiterinnen und Reiter zeigten ihr Können in verschiedenen Prüfungen und auch die Nachwuchsvoltigiergruppen hatten ihren Auftritt. Außerdem gab es eine Show von Irene Gorenc und ihrem Galileo Galilei. Hier eine Auswahl der Fotos.

Trainingstag der Fahrer

Unsere Fahrer haben sich im August bei unserer "Außenstelle" in Wöpse zu einem Trainingstag getroffen. Zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dabei. Sie haben einige Tipps von Falko Mäkelburg (Trainer A Fahren) aus Marklohe bekommen - vielen Dank!

Ihr  findet Fotos und einen kleinen Bericht zu unserem diesjährigen Turnier unter 

"Veranstaltungen - Reitturnier".  Viel Spaß beim Stöbern :)

Jahreshauptversammlung erstmals online / Maren Almstadt ist neue Vorsitzende

 

Das vergangene Jahr war auch für unseren Verein ein Besonderes, da ist auch die Jahreshauptversammlung keine Ausnahme: Statt wie gewohnt im Gasthaus trafen wir uns coronabedingt per Videokonferenz. Dabei gab es gleich noch eine Besonderheit: Die Sitzung wurde vom zweiten Vorsitzenden, Harald Stelter, geleitet. Denn Sylvia Bobrink, die erste Vorsitzende, hatte ihren Posten zu Jahresbeginn aus beruflichen und privaten Gründen leider abgegeben.

„Bedauerlich und überraschend“ so beschrieb Stelter der Rücktritt: Sylvia Bobrink hatte bereits 1992 mit 18 Jahren ihren ersten Posten im Vorstand des Vereines übernommen, seit 2016 war sie erste Vorsitzende. Als kleines Dankeschön gab es eine Rede von Kassenwartin Britta Linge, in der Sylvia Bobrinks langjähriges ehrenamtliches Engagement für den Verein gewürdigt wurde. Außerdem wurde ein Video mit vielen Fotos von ihren unterschiedlichen Aufgaben und Posten im Verein eingespielt – der persönliche Abschied aus dem Vorstand, so hoffen alle, wird so bald wie möglich nachgeholt.

Somit standen auch Wahlen an. Neue erste Vorsitzende des Kleinenborsteler Reitvereins ist Maren Almstadt. Sie ist 22 Jahre alt und „schon immer im Verein“, wie sie sagte. „Ich hoffe, dass wir 2021 wieder ein paar Veranstaltungen gemeinsam erleben können.“ Geplant ist das alljährliche Reitturnier am letzten Wochenende im Juni, ein Trainingstag im September und die Weihnachtsfeier am dritten Advent. Zudem wurde Julia Lehning als neue Kassenprüferin gewählt.

2020 war pandemiebedingt vor allem von Absagen geprägt: Reitturnier, Streckenritt, Ferienkiste, Weihnachtsfeier, viele Turniere für die drei Sparten Reiten, Voltigieren und Fahren und in weiten Teilen auch der Unterrichtsbetrieb: abgesagt. Aber: „Trotz der Pandemie blicken wir auf ein gutes, vielleicht sogar auf ein sehr gutes Jahr zurück“, sagte Stelter. Denn ganz ohne Turniere und Co. wollten wir es nicht belassen: Und so wurde das erste Online-Reitturnier organisiert. 68 Mitglieder nahmen in den unterschiedlichen Disziplinen teil – ein voller Erfolg.

Außerdem gab es für die besonders gebeutelte Voltigiersparte – die Voltis konnten und können wegen der Corona-Regeln so gut wie gar nicht trainieren – zwei selbst erstellte Zeitschriften und einen Adventskalender. Die beiden Turniergruppen treffen sich mehrmals wöchentlich zum Online-Training, wie Voltigierwartin Gesa Meyer berichtete. Statt der alljährlichen Weihnachtsfeier organisierte der RFC kurzerhand ein Wichteln und die Mitglieder bekamen ein Video, in dem jede Sparte sich kurz präsentierte – natürlich fehlte auch der Weihnachtsmann nicht. Wann immer es möglich war, wurden für die interessierten Mitglieder Lehrgänge wie eine Sitzschulung, ein Springlehrgang, ein Dressurlehrgang sowie Bodenarbeit und Zirzensik organisiert. 

All diese Mühen wurden belohnt: Der Verein darf sich über neue Gesichter freuen, insgesamt haben wir nun 256 Mitglieder - im Vorjahr waren es 218.

Durch die vielen Turnier-Absagen war die sonst übliche Ehrung der besten Reiter, Fahrer und Voltigierer nicht möglich. Aber statt ganz darauf zu verzichten, bekommen in diesem Jahr alle, die in der Saison platziert waren, einen Pokal für ihre sportlichen Erfolge: Mareike Stelter, Anna Ferentschak, Maren Almstadt, Lucy Clasen, Sylvia Bobrink und Pia Malin Gähler. 

Außerdem haben 13 Nachwuchsreiterinnen Jahr unter der Leitung von Karin Köster und Inga Schnelle ihre Motivationsabzeichen RA 10 bis RA 8 bestanden. RA 10: Jonah-Lynn Maskos, Henrike Meyer, Jana Köster, Juliana Müller, Lea Brengelmann, Lara Brengelmann, Neva Detmers, Jule Nawroth und Sophie Kemena. RA 9: Josy Bartels, Dana Stelter, Lina Schmidt, Emilia Krajinovic und Lynn Jägemann. RA 8: Famke Brügemann, Lena Runge, Anna Stelljes, Jaqueline Yanguas Godoy und Theresa Buchholz.
Auch in der Voltigiersparte gab es einige bestandene Abzeichenprüfungen: Maren Müller, Thekla Stroteich und Bente Brüggemann haben das Longierabzeichen 5 bestanden, Nika Ludwig das Voltigierabzeichen 4.

Ebenfalls geehrt wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft: 10 Jahre: Andreas Brehmer, Sara Lohmann, Amrei Meyer, Gesa Frieling, Lia-Nadine Uhlhorn, Kathrin Kastendieck, Jacqueline Frieling, Sarah Huppertsberg, Melanie Meyer, Lia Naaja Bethmann, Janina Meinecke, Tamara Drewes, Maren Müller, Andrea Barmbold, Marie Schäfer. 20 Jahre: Mareicke Stuwe, Alke Heitmann. 25 Jahre: Cristin Langen, Sophie Lehnert. 30 Jahre: Tomke zum Hingst.





Weihnachtswichteln


Vielen lieben Dank an alle, die bei unserem Vereinswichteln dabei waren :) Hier kommen ein paar Eindrücke. Wir hoffen, die Aktion hat Euch gefallen.



Weihnachtsvideo


Liebe Mitglieder, wir wünschen Euch und Euren Familien einen schönen dritten Advent. Eigentlich ist an diesem Tag immer unsere gemeinsame Weihnachtsfeier in der Reithalle, doch dieses Jahr ist leider alles anders. Wir hoffen, dass wir Euch stattdessen mit unserem Video eine kleine Freude machen und ein bisschen in Weihnachtssimmung bringen können. Bleibt gesund und habt eine schöne und entspannte Weihnachtszeit :)






Weihnachtswichteln


Liebe Mitglieder, Weihnachten wird in diesem Jahr auch bei uns im verein etwas anders aussehen. Ganz darauf verzichten wollen wir aber nicht. Deshalb haben wir uns überlegt, ein Vereinswichteln zu organisieren. Wir hoffen, dass viele von Euch mitmachen und die Aktion Euch Freude macht :-)


Liebe Mitglieder,

hier findet ihr unser aktualisiertes Hygienekonzept. Bitte schaut es Euch gut an. Falls ergänzende Maßnahmen gelten, informiert Euch Euer Stallbetreiber.


Wir haben ein neues Logo


Ihr Lieben, ihr habt euch für                           ... *Trommelwirbel* ...                                           das neue Logo entschieden 🥳 91 Mitglieder haben mitgemacht, ganz vielen lieben Dank für Eure Beteiligung! 71 von Euch haben für das neue Logo gestimmt (darunter 16 ungültige Stimmen) und 18 wären lieber beim alten Logo geblieben (darunter 3 ungültige Stimmen), es gab zwei Enthaltungen. Am Ende also ein 55:15 für das neue Logo. Wir brauchen nun ein bisschen Zeit, alles umzustellen und zu ändern...

Liebe Grüße

Abzeichen für unsere Reiterinnen


Geschafft! Neun Reiterinnen haben ihre Reitabzeichen bestanden. Bevor es in Theorie und Praxis ernst wurde, belegten sie in den Herbstferien einen dreitägigen Lehrgang bei Ausbilderin Karin Köster. Bestanden haben: Anna Stelljes (RA8), Lara Brengelmann (RA10), Lea Brengelmann (RA 10)

Jaqueline Yanguas Godoy (RA9), Theresa Buchholz (RA 8), Lynn Jägemann (RA 9), Neva Detmers, Jule Nawroth, Sophie Kemena (alle RA10). Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank an Karin und Prüfer Markus Plate.


Umfrage neues Logo


Liebe Mitglieder,
auf unserer letzten Vorstandssitzung kam zur Sprache, dass manche Mitglieder mit unserem aktuellen Logo nicht so glücklich sind und deshalb ihre Vereinskleidung mitunter auf Turnieren und Co. gar nicht tragen. Das soll natürlich nicht so sein. Deshalb haben wir uns dran gemacht und konnten dank toller Unterstützung ein neues Logo für unseren Verein entwerfen. Da wir nicht sicher sind, ob die Mehrheit oder nur ein kleiner Teil von Euch mit dem alten Logo nicht so glücklich ist, würden wir Euch bitten, bis zum 20. Oktober an unserer Doodle-Umfrage teilzunehmen. Dort könnt ihr abstimmen: Version A - neu oder Version B - alt. Die beiden Logos findet ihr im Anhang dieser Mail.

https://doodle.com/poll/uhnd42mwgbsw7srd

Wir sind gespannt auf das Ergebnis und sagen schon einmal lieben Dank fürs Mitmachen :)
Ein Nachtrag: Bitte seid so lieb und stimmt unter Eurem vollständigen Namen bzw. mindestens mit Vornamen und dem Anfangsbuchstaben Eures Nachnamens ab, weil wir ansonsten nicht sicherstellen können, dass jeder nur einmal abgestimmt hat ☺️ Keine Angst: Die Namen sind für die anderen Teilnehmer nicht sichtbar.
Wer schon abgestimmt hat und z.B. nur seinen Vornamen angegeben hat, kann das nachträglich noch bearbeiten ☺️ Vielen lieben Dank für Eure Mithilfe!
Liebe Grüße
Euer Vorstand
PS: Wir verschicken diese Nachricht über mehrere Kanäle - solltet ihr sie öfter bekommen, seid bitte nicht genervt. Wir wollen so nur sicherstellen, dass wir möglichst alle Mitglieder auf einem der Wege erreichen :)

Reiterinnen bestehen Abzeichenprüfung


Zehn Nachwuchsreiterinnen aus unserem Verein haben am Wochenende ihre Abzeichenprüfungen bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Famke Brüggemann und Lena Runge zum RA8, an Josy Bartels, Dana Stelter, Lina Schmidt und Emilia Krajinovic zum RA9 sowie an Jonah-Lynn Maskos, Henrike Meyer, Jana Köster und Juliana Müller zum RA10 ☺️ Bevor es am Samstag in der Prüfung ernst wurde, belegten alle einen Lehrgang bei Trainerin Inga Schnelle. Dort standen Theorie und Praxis - neben dem reiterlichen Feinschliff auch Bodenarbeit - auf dem Programm. Vielen Dank an Inga und an unseren Prüfer Markus Plate. Herzlichen Glückwunsch auch an Kristin Lühring und Janika Döpke: Die beiden haben in Heiligenfelde die Prüfung zum RA5 bestanden.



Unser Online-Turnier kam gut an



Die Reiter springen selber, Pferde verschwinden unter einer Plane manche turnen sogar kopfüber- das kann nicht unser normales Reitturnier sein. War es auch nicht: All das gab es beim ersten Kleinenborsteler Online-Turnier für unsere Mitglieder. „Wir wollten den Mitgliedern etwas Besonderes anbieten, um die Corona-Zeit ohne Turniere zu überbrücken und neue Erfahrungen zu sammeln“, erklärt Katja Kittlaus, Vorstandsmitglied im Verein und Organisatorin des Turniers. Und das wurde dankend angenommen: „Wir hatten mit 65 Nennungen eine gute Beteiligung.“

Besonders gut angekommen ist der Wettbewerb für Longenreiter, weiß Katja Kittlaus. Die Prüfung wurde in drei Altersgruppen aufgeteilt. „So konnten auch viele kleine Reiter mitmachen.“

Viel Spaß hatten die Teilnehmer der „Freien Pferdeprüfung“, bei der sie in zwei Minuten alles zeigen durften, was sie und ihr Pferd können – ohne es zu reiten. Erlaubt waren aber Hilfsmittel wie Planen, Bänder oder Bälle. Bei der Prüfung kam es vor allem auf Kreativität und die Gelassenheit der Pferde an.

Neben diesen Wettbewerben konnten die Dressurreiter noch ihr Können in der E-, A- und L-Dressur zeigen. Zudem gab es einen Springreiter-Wettbewerb und für den Nachwuchs stand neben dem Longenreiter-Wettbewerb noch ein Steckenpferdcup sowie ein Einsteiger-Wettbewerb zur Auswahl. Das turnerische Können war bei der Einzel-Voltigier-Prüfung gefragt: Gezeigt werden sollten während der ein minütigen Darbietung Übungen in alle Himmelsrichtungen.

Um mitzumachen, mussten die Teilnehmer sich anmelden und ein Video mit den jeweiligen Prüfungsaufgaben einreichen. Im Juli hat nun eine Jury aus den drei erfahrenen Reitern Deborah Johannhardt, Alexandra Herzberg und Ramona Michelmann die Videos gesichtet und bewertet. Für jeden Teilnehmer gibt es eine Schleife, eine Urkunde oder ein Protokoll mit Verbesserungsvorschlägen. Die ersten drei Plätze bekommen außerdem einen Ehrenpreis. Überreicht wird dies von den jeweiligen Trainern.




Abzeichenprüfung bestanden



Endlich mal wieder etwas zum Gratulieren: Nika Ludwig, Maren Müller, Thekla Stroteich und Bente Brüggemann haben ihre Abzeichenprüfungen bestanden - herzlichen Glückwunsch! Nika hat das Voltigierabzeichen 4 gemacht und die anderen drei haben das Longierabzeichen 5 bestanden. Vielen Dank an die PSG Bruchhöfen für die Organisation!


Fahrturnier am 12.09.  abgesagt

Nun hat es unser Fahrturnier doch erwischt - leider mussten wir die für den 12. September geplante Veranstaltung doch absagen. Es tut uns sehr leid, für alle, die gern teilgenommen oder zugeschaut hätten. Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder klappt. Ein kleiner Lichtblick: Wer am C-Cup teilnehmen möchte, kann das am 2. August trotzdem tun: Der Reit- und Fahrverein Ströhen ist in diesem Jahr als Ausrichter eingesprungen - vielen lieben Dank!

Ihr Lieben, so ganz wollen wir in diesem Jahr doch nicht auf ein Reitturnier verzichten. Deshalb veranstalten wir für unsere Mitglieder das "1. Kleinenborsteler Online-Turnier". Mitmachen können Reiter mit und ohne (eigenes) Pferd und Voltigierer. Vom Steckenpferdcup über A- und L-Dressur bis zum Einzelvoltigieren auf der Tonne ist hoffentlich für jeden eine Prüfung dabei - schaut mal in die Ausschreibung. Die jeweiligen Aufgaben findet ihr hier als Anlagen - ebenso die Nennung  sowie eine Bastelanleitung für ein Steckenpferd.
Euren Ritt oder Eure Kür lasst ihr einfach von jemandem mit dem Handy filmen, füllt das Nennformular aus und schickt das Ganze per WhatsApp bis zum 30. Juni an Katja Kittlaus 0172/5116722. Die Kosten für die Teilnahme liegen bei 3 Euro pro Person (ebenfalls bitte bis zum 30. Juni auf unser Vereinskonto überweisen: DE55 2915 1700 1510 0063 70). Alle weiteren Details findet ihr in der Ausschreibung. Wir freuen uns auf Eure Beiträge!

Update: Regeln für den Unterricht

Am 25.05. wurden die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus gelockert. Wir dürfen seitdem zum Beispiel unsere Reithalle wieder nutzen. Außerdem können unsere Nachwuchsvoltigierer wieder trainieren und am 1. Juni geht es auch für unsere kleinen Reiter wieder richtig los. Hygienevorschriften, Abstandregelungen und Co. gelten aber weiterhin.  Wir haben unsere Info-Dokumente entsprechend aktualisiert und ergänzt (Stand: 29.05.2020)

"Die Kleinenborstler Allgemeine" ist da

Einige von uns dürfen schon wieder am Unterricht teilnehmen. Andere, vor allem unsere kleinen Mitglieder, müssen sich noch etwas gedulden. Um ihnen aber auch allen großen Pferdesportlern die Wartezeit etwas zu verkürzen, haben wir eine Zeitschrift für Euch erstellt - "Die Kleinenborstler Allgemeine (DKA)".  Entstanden ist ein buntes Heft zum Lesen, Mitmachen und Rätseln. Wir hoffen, dass Euch die DKA gefällt und vor allem hoffen wir, dass wir uns bald ALLE wiedersehen können.

Der Unterricht geht wieder los

Wir freuen uns so! Der Unterricht kann wieder losgehen - zwar gibt es viele neue Regeln, aber immerhin dürfen wir wieder starten! Wir haben die neuen Vorgaben für unsere Mitglieder zusammengefasst - ihr könnt sie hier herunterladen. Einmal findet ihr die allgemeingültigen Regeln sowie ein Dokument mit detaillierten Infos zu den einzelnen Sportarten und Höfen.
Auch wenn es vieles zu beachten gibt, hoffen wir, dass ihr Euch genauso auf den Start freut wie wir!

Reitturnier wird abgesagt

Leider müssen wir Euch mitteilen, dass unser diesjähriges Reitturnier am letzten Juni-Wochenende aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden wird. Derzeit fällt unser Turnier ohnehin unter das geltende Veranstaltungsverbot. Ob das am 27. und 28. Juni in der Form noch gilt oder welche anderen Maßnahmen und Voraussetzungen unter Umständen dann eingehalten werden müssten, ist derzeit nicht absehbar, was uns die Planung unmöglich macht. Wir finden das sehr schade und es tut uns für alle Reiterinnen und Reiter, die bei uns nennen wollten, und für alle Zuschauer, die gerne gekommen wären, sehr sehr leid! Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen auf unserem Fahrturnier am 12. September - für das wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben - sehen. Und natürlich freuen wir uns umso mehr auf unser Reitturnier 2021 - haltet Euch das letzte Juni-Wochenende schonmal frei ☺️

Buntes Programm bei unserer Weihnachtsfeier

Ein Zirkus zu Gast in unserer Reithalle, ein leuchtendes Pas de Deux und ordentlich Tempo mit der Kutsche: Die aktiven Voltigierer, Fahrer und Reiter unseres Vereins zeigten bei der diesjährigen Weihnachtsfeier am dritten Advent ein buntes Programm.
Am Ende brachte Besuch aus dem hohen Norden die Augen der Kinder zum Strahlen und machte die Vorfreude auf Weihnachten perfekt.
Zweieinhalb Stunden Programm mit 13 verschiedenen Vorführungen hatten die Vereinsmitglieder aller Alters- und Leistungsklassen gestaltet.
Die Nachwuchs-Voltigierer zeigten etwa als „Winterkinder“ oder eben als Zirkustruppe ihr Können.
Die „großen“ Voltis der A- und L-Gruppe hatten in diesem Jahr etwas besonderes vorbereitet: eine gemeinsame Tanzchoreografie in der abgedunkelten Halle - die bunten Knicklichter verliehen dem Auftritt das gewisse Etwas.
Die Reiter hatten neben dem leuchtenden Pas des Deux auch viele weitere Choreografien in tollen Kostümen einstudiert - die Zuschauer bekamen zum Beispiel die vier Elemente zu sehen, Weihnachtsengel und die Jagd auf einen Geschenkeräuber.
Die Fahrer sorgten mit ihren temporeichen Vorstellungen für Stimmung und zeigten mit Vier- und Zweispännern, dass sie auch auf verhältnismäßig kleinem Raum sicher und vor allem rasant durch die Kurven kommen.
Die Zuschauer verfolgten die Vorführungen bei allerlei Leckereien in der weihnachtlich geschmückten Reithalle.
Zum Abschluss erleuchteten die Kinder mit ihren mitgebrachten Laternen die Halle. Und dann kam auch der Überraschungsbesuch: Der Weihnachtsmann fuhr mit der Kutsche und zwei Weihnachtsengeln in die Kleinenborsteler Reithalle.
Im Gepäck hatte er Geschenke für die Kinder - eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest.


Ein traumhafter Nachmittag im Kleinenborsteler Reitverein

Kinderschminken, Hüpfburg, Basteln, Spaßparcours und Reiterspiele – das war ein etwas anderer Nachmittag beim RFC Niedersachsen-Eiche.
Unter dem Motto „Land der Pferdeträume“ hatte der Kleinenborsteler Reitverein erstmals zum Sommerfest eingeladen.
Natürlich stand neben den vielen Spielen auch Reiten und Voltigieren auf dem Programm.
„Das war ein schönes Familienfest“, fasst die erste Vorsitzende, Sylvia Bobrink, zusammen. Es habe viel Zeit zum Spielen, basteln und plaudern gegeben.
Auch Vorstandsmitglied Anika Hammer-Jacob, die das Sommerfest gemeinsam mit Katja Kittlaus federführend organisiert hat, ist sehr zufrieden mit dem Nachmittag.
„Insgesamt haben wir 49 Laufzettel verkauft.“ Den brauchte man, um an den Spielen und Aktionen wie Hufeisenwerfen oder Traumsteinsieben sowie später an der großen Tombola teilzunehmen.
„Einige Kinder liefen oder krabbelten noch zusätzlich herum.“ Im Kreativzelt konnten rund zehn Kinder Traumfänger oder Steckenpferde basteln. „Das kam super an.“
Gleiches gilt für das Kinderschminken: Hier wurde noch eine halbe Stunde verlängert.
Aber auch die Reiterspiele und die Möglichkeit, beim Hippolini – das sind die kleinsten Reiter des Vereins – mitzumachen, seien sehr gut angekommen. „Da war ordentlich Andrang“, sagt Hammer-Jacob.
Aber auch die Vorführungen kamen gut an: Bei den Vorführungen der Springreiter und der Voltigierer bekamen die Zuschauer etwas zu sehen.
Für ihren Auftritt hatten die Voltigierer aller Gruppen des Vereins sich zusammengetan und zeigten ein gemeinsames Programm.
„Generell war es klasse, dass alles so ungezwungen war“, fasst Hammer-Jacob zusammen.
Ob es eine Neuauflage geben wird? „Bestimmt.“
Share by: