Über uns

Über uns

Zu den rund 20 Gründungsmitgliedern, die zu der Gründungsversammlung am 2. November 1977 gekommen waren, gehörte unter anderem unser Ehrenmitglied Erich Köster († 2012).
Dieser hatte für seine Tochter ein kleines Viereck in Kleinenborstel angelegt. Auf dem Grundstück, wo sich auch das Viereck der Familie Köster befand, standen einmal drei sehr alte Eichen. Und so war der Name gefunden:
Reitclub "Niedersachsen-Eiche" e.V. Kleinenborstel.
Schon im Winter 1977 fand die erste Weihnachtsfeier in der Reithalle bei Köhlers in Emtinghausen statt. Seit 1986 veranstaltet der Reitclub sein eigenes Turnier. War es anfangs noch mit einem Voltigierturnier gekoppelt, ist es inzwischen ein eigenständiges Reitturnier geworden. 1996 feierte der Verein sein 10. Jubiläumsturnier und schrieb erstmals zweitägig aus und hat es seitdem dabei belassen. Um diese und andere Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, packen viele tatkräftige Mitglieder, Trainer und Eltern mit an.
Vielen Dank an unsere Helfer!
Heute ist der Verein mit seinen rund 200 aktiven und passiven Mitgliedern zusammengewachsen. Für alle Altersklassen bieten wir eine breites Angebot für Anfänger, Wiedereinsteiger, Freizeitreiter, Turnierreiter und -fahrer mit eigener Dressur- und Springmannschaft. Es besteht unter anderem die Möglichkeit, Basispass, Reitabzeichen, Longierabzeichen und Motivationsabzeichen wie zum Beispiel Steckenpferd, Kleines und Großes Hufeisen, zu erwerben.
Der Verein besitzt eigene Pferde und Ponys, genauere Infos finden Sie bei "Unsere treuen Partner". Außerdem werden viele Privatpferde und -ponys zur Verfügung gestellt. Es stehen eine Reithalle, ein beleuchteter Dressur- sowie ein Springplatz zur Verfügung.
Dank einer großzügigen Spende der Kreissparkasse Syke konnten wir uns ein sogenanntes "Mobilheim" anschaffen. Dieses steht uns bei den Turnieren als großzügige Meldestelle zur Verfügung und wird auch sonst von unseren Mitgliedern bei Theoriestunden und anderen Aktionen genutzt.


Share by: